Automatischer Bestandsabgleich

Wird ein Artikel verkauft - egal über welche Plattform - kann Byzo den Warenbestand bei eBay, Amazon, Yatego und im eigenen Shop vollautomatisch anpassen. Dasselbe gilt für Warenzugänge durch Einkäufe und Retouren.

Die Shop Systeme xtCommerce 3, Veyton 4, osCommerce und Gambio unterstützen den automatischen Bestandsabgleich mit Byzo.

Automatischer Artikel- und Bilderabgleich

Durch den automatischen Artikel- und Bilderabgleich können alle in Byzo gespeicherten Artikel samt der Bilder mit den verschiedenen Marktplätzen und Shop Systemen abgeglichen werden: xtCommerce 3, Veyton 4, osCommerce, Gambio, Yatego sowie demnächst MeinPaket.de.

Der Abgleich kann dabei sehr flexibel konfiguriert werden. So können die Beschreibungstexte aus mehreren Felder zusammengesetzt werden und jeder Shop oder Marktplatz kann auf Wunsch kann eigene Beschreibungstexte und Preise erhalten.

Hinweis: Ohne das Zusatzmodul "API Artikelabgleich" können die Artikeldaten im CSV Format exportiert und so in die meisten Marktplätze hochgeladen werden.

Automatischer Zahlungs- und Versandstatusupload für Amazon, eBay und viele Shop Systeme

Byzo kann den Versand von Bestellungen automatisch bei Amazon bestätigen. Genauso kann der Zahlungs- und Versandstatus inkl. Trackingnummer zu eBay übertragen werden.

Hinweis: Ohne das Zusatzmodul "API Versandstatusupload" können Bestellungen bei Amazon als versandt bestätigt werden, in dem durch den Export eine entsprechende Amazon Versandbestätigungsdatei erzeugt und bei Amazon hochgeladen wird.

API Anbindung an DHL, Hermes, UPS, DPD, Internetmarke

So einfach kann das Frankieren der Pakete sein: Bestellungen markieren, Rechtsklick, "Versand -> DHL Intraship/Hermes" wählen und das automatisch geöffnete PDF Dokument mit den Versandetiketten drucken.

Doch das war noch nicht alles: Byzo speichert die Trackingnummer automatisch im Hintergrund in der Bestellung, trägt die Versandart sowie Versanddatum ein, markiert die Bestellung als versandt und versendet auf Wunsch automatisch eine Versandbestätigung mit Tracking Link per Email. In Verbindung mit dem automatischen Versandstatusupload kennzeichnet Byzo die Bestellung bei eBay oder Amazon als versandt. Einfacher geht's nicht.

Hinweis: Ohne das Zusatzmodul "API Schnittstelle zu Versanddienstleistern" können die Lieferadressen als CSV Datei exportiert und beim Versanddienstleister hochgeladen werden. Diese Funktion unterstützen nahezu alle Versanddienstleister (z.B. DHL Internetmarke, DHL Easylog, DHL Intraship, Hermes, Iloxx, DPD, GLS, UPS usw).

Mehrplatzversion / Netzwerkbetrieb

In der Mehrplatzversion wird ein Rechner als Server/Hauptrechner konfiguriert. Dieser Server kann ein ganz normaler Arbeitsplatzrechner sein, mit dem normal gearbeitet wird.

Alle anderen Arbeitsplätze werden als Clients konfiguriert und arbeiten mit dem Datenbestand auf dem Server. D.h. alle Arbeitsstationen arbeiten mit ein und dem selben Datenbestand. Wird auf einem Rechner eine Bestellung als bezahlt markiert oder eine Email in einen anderen Ordner verschoben, so ist das sofort auf allen anderen Arbeitsstationen sichtbar.

Die angegebene Anzahl an Arbeitsplätzen, gilt inklusive des Servers. D.h. mit dem Zusatzmodul "Mehrplatzversion (2 Arbeitsplätze)" kann der Server sowie ein weiterer Arbeitsplatz betrieben werden.

Benutzer- und Rechteverwaltung

Wenn die Benutzer- und Rechteverwaltung aktiviert ist, erscheint beim Start von Byzo ein Anmeldedialog, mit dem sich der Anwender einloggen kann.

Jedem Anwender können individuelle Berechtigungen zugeteilt werden. So kann beispielsweise verhindert werden, dass der Lagermitarbeiten Bestellungen ändert, Artikel listet oder Umsatzstatistiken ansieht.

Erweiterte Druck- und PDF-Funktionen im Netzwerk

Beim Netzwerkeinsatz mit mehreren Anwendern können jetzt für jeden Client individuelle Druck- und PDF-Vorlagen verwendet werden. Ebenso ist eine individuelle Druckerauswahl möglich.

Damit wird eine maximale Flexibilität im Netzwerkbetrieb erreicht.

Terminal Server

Die Terminal Server Variante wird gerne verwendet, wenn von entfernten Standorten aus gearbeitet werden soll.

Automatische Datensicherung

Wer täglich mit Byzo arbeitet ist auf diese Daten angewiesen und sollte diese auch entsprechend sichern und schützen.

Mit der automatischen Datensicherung von Byzo ist das kein Problem mehr. Byzo sichert die Daten täglich vollautomatisch und versendet bei Bedarf auch eine Bestätigungsemail über den Erfolg der Sicherung.

Auto-Export

Der Auto-Export speichert Bestellungen, Artikel oder Berichte in einem nahezu beliebigen Format (z.B. CSV, TXT, XML, HTML) sowohl zeitgesteuert als auch ereignisgesteuert (z.B. nach dem Abruf von neuen Bestellungen).

Die Daten können dabei lokal gespeichert, per Email versendet oder auf einen FTP Server hochgeladen werden.

Diese Funktion wird oft dazu verwendet, um externe Systeme anzubinden oder um Berichte automatisiert zu versenden.

Auto-Import

Der Auto-Import importiert zeit- oder ereignisgesteuert (z. B. vor dem Bestandsabgleich) Daten.

Die Dateien können bei Bedarf automatisch aus dem Web oder von FTP Servern heruntergeladen werden. Genauso können Verzeichnisse überwacht werden. Sobald dort eine Datei gespeichert oder geändert wird, wird diese importiert.

Diese Funktion wird oft dazu verwendet, um externe Systeme anzubinden. Es können beispielsweise Preis-, Bestands- und Artikellisten vom Hersteller oder Lieferanten automatisch importiert und die Änderungen an die Markplätze und Shops weitergegeben werden.

Vollintegration von xtCommerce 4

Byzo hat das Shop System xtCommerce 4 voll integriert.

Neben dem Bestellimport wird auch ein bequemer vollautomatischer Artikel-, Bilder- und Bestandsabgleich unterstützt.

Ticket-System

Im Posteingang werden zur Email automatisch alle Kontakt- und Auftragsdaten inkl. Versanddaten angezeigt. Der Auftrag kann mit einem Klick aufgerufen werden. Vorbei sind die Zeiten, in denen der Auftrag manuell gesucht werden musste.

Die eingehenden Emails können im Netzwerk bearbeitet werden. Bearbeitet ein Mitarbeiter eine Nachricht, so ist das sofort im Netzwerk verfügbar.

Packplatz mit Barcodescan und Endkontrolle

Ist der Packplatz ideal eingerichtet, kann im Versand nichts schief gehen. Ist ein Arbeitsschritt automatisiert, sind menschliche Fehler ausgeschlossen. Es ist besser Fehler im Versand im Vorhinein zu vermeiden, als danach zu korrigieren.

Beim Start des Packvorgangs scannt der Mitarbeiter den Lieferschein oder den Eintrag in der Pickliste. Dadurch wird automatisch am Packplatz die Lieferadresse per API zum Versanddienstleister übermittelt, das frankierte Versandetikett sowie die Rechnung gedruckt – ohne einen einzigen Klick. Nun scannt der Versandmitarbeiter jeden Artikel, während er ihn in den Versandkarton legt. Enthält die Bestellung zu wenig, zu viele oder falsche Artikel, wird eine akustische Warnung ausgegeben.

Ist die Bestellung vollständig, wird der Packvorgang in der Bestellung dokumentiert, der Käufer erhält eine Versandbestätigung mit Trackinglink und die Versanddaten zum Marktplatz hochgeladen (z.B. eBay, Amazon, Online Shop). Und all das ohne einen einzigen Klick und oft sogar ohne einen Blick auf den Bildschirm.

Lagerplatzverwaltung mit wegeoptimierten Picklisten

Byzo verwaltet die Lagerplätze der Artikel und erstellt wegeoptimierte Picklisten.

Bei den wegeoptimierten Listen werden mehrere Bestellungen für einen Packvorgang zusammengefasst und alle Artikel dieser Aufträge in einer wegeoptimierten Liste ausgegeben. Der Weg durchs Lager ist dadurch besonders schnell und effizient.

Fremdlager

In Fremdlagern können die Lager und Bestände von Lieferanten und Herstellern verwaltet werden.

Nützlich ist das beim Just-In-Time-Einkauf oder bei Dropshipping. In Verbindung mit dem Modul Einkauf können Einkäufe oder Lieferaufträge automatisch an den Lieferanten oder Hersteller übermittelt werden.

Automatische Rückzahlungen

Sendet der Käufer die Ware zuück, kann die Erstattung des Kaufpreises automatisch per Banküberweisung oder per PayPal vorgenommen werden.

Ebenso können Gutschriften (Minderung des Kaufpreises) oder Überzahlungen automatisch zurückbezahlt werden.

Rücksendungen

Die Rücksendungen der Käufer können einfach verwaltet werden. Wenn die zurück erhaltene Ware als geprüft gekennzeichnet wird, kann gleichzeitig ein Austauschauftrag oder eine Rückzahlung veranlasst werden.

Einkauf mit Wareneingangserfassung

Die Bedarfsermittlung und die automatischen Einkaufsvorschläge erleichtern den Einkauf erheblich

Mit der Wareneingangserfassung per Barcodescan wird die Erfassung der eingehenden Waren stark vereinfacht und beschleunigt.



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